Brückkanal

4.8/5 - (9 votes)
Zahlreiche Erklärungen informieren auf dem Brückkanal über das Wahrzeichen der Ingenieurkunst
Zahlreiche Erklärungen informieren auf dem Brückkanal über das Wahrzeichen der Ingenieurkunst
Du kannst entlang des Brückkanal wandern
Du kannst entlang des Brückkanal wandern

Der Brückkanal

Der Brückkanal in Schwarzenbruck wurde im Jahr 1838 errichtet und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts. Mit einer Länge von 90 Metern und einer Breite von 6,20 Metern wird das Wasser des Ludwig-Donau-Main-Kanals über die Schwarzachschlucht transportiert – exakt auf 17,30 Metern in der Luft. Die Konstruktion aus Sandstein-Quadern ist ein technisches Meisterwerk und überspannt das Schwarzachtal mit einem Bogen von 14,60 Metern Spannweite. Die Architekten orientierten sich an römischen Aquädukten, was den Brückkanal zu einem architektonischen Highlight macht.

Der Brückkanal wurde gebaut, um das Wasser des Ludwig-Donau-Main-Kanals über die Schlucht der Schwarzach zu transportieren. Der Schwarzach-Brückkanal trägt den Kanal bei Kilometer 95,2 zwischen den Schleusen 59 und 60 mit einer Höhe von 17,50 Metern über den Fluss. Bei der Konstruktion des Brückkanals orientierte man sich architektonisch an römischen Aquädukten. Allerdings war der Bau teuer und aufwändig. Er verursachte den größten Rückschlag beim Bau des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Nach einigen Reparaturversuchen musste er fast vollständig abgetragen werden. Der heute sichtbare Brückkanal ist erst im zweiten Anlauf entstanden.

Es brauchte 2 Brückkanäle

Der Brückkanal in Schwarzenbruck hat eine bewegte Geschichte. Baumeister Pechmann ließ ihn in den Jahren 1839 bis 1841 in Massivbauweise mauern, was jedoch nicht lange hielt. Zwei Jahre später drohten die massiven Pfeiler einzuknicken und mussten abgerissen werden. Von 1844 bis 1845 entstand der Brückkanal neu. Im zweiten Anlauf hatte Baumeister Pechmann Hohlräume in der Brücke geplant. Das machte das Gewicht der Brückenkonstruktion wesentlich leichter. Ausgewandet hat man sie mit einer eineinhalb Meter dicken Schicht aus feuchtem Lehm, damit nach unten kein Wasser in den Brückenraum durchdringen konnte. Die Ursache für den Neubau war das zur Füllung des Raums verwendete Material aus toniger Erde und Sand zwischen den Flügelmauern der Südseite. Es quoll bei der ersten Wasserung 1843 auf, verursachte bereits Stunden danach Risse in den Außenmauern und drohte, diese ganz zu sprengen.

Von Pechmann, der Baumeister des Brückkanals, hatte ein Aufquellen zwar vorhergesehen und deshalb zur Stabilisierung eine Verbindung der Mauern mittels eiserner Mauerhaken eingeplant, jedoch die auftretenden Kräfte unterschätzt. Das nördliche auf Fels gegründete Widerlager war mit Sand vom rechten Ufer gefüllt gewesen und deshalb unbeschädigt geblieben. Beim Neubau auf den alten Fundamenten wurde das Innere der Brücke dann hohl gelassen und die Widerlager mit Gewölben abgeschlossen. Während das auf der Nordseite ein kleiner Raum mit einem Spitzbogen ist, erinnert die Halle auf der Südseite an eine gotische Kathedrale.

Brückkanal Besichtigung

Heute können Besucher den Brückkanal besichtigen, allerdings nur am Tag des offenen Denkmals, wenn Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts den Zutritt ermöglichen. Vom Raum innerhalb des Brückenpfeilers aus kann man die Bogenkonstruktion von unten betrachten die gotische Kathedrale im Inneren des Kanals bewundern. Der Brückkanal und die angrenzende Schwarzachklamm sind ein beliebtes Ausflugsziel und bieten ein beeindruckendes Naturerlebnis. Aber auch der Anblick von außen lohnt sich. Du kannst jederzeit hierher, der Parkplatz der Klamm ist nicht weit.

Der Kanal & die Schwarzachklamm

Der Brückkanal hat auch eine enge Verbindung zur Schwarzachklamm. Die Schwarzachklamm ist eine beeindruckende Naturschönheit, die sich durch die Felsen schlängelt und von zahlreichen Wanderern besucht wird. Der Brückkanal ermöglicht den Besuchern einen atemberaubenden Blick auf die Schlucht und ist somit ein beliebtes Ausflugsziel. Von der Brücke aus kann man die einzigartige Landschaft bewundern und die Natur hautnah erleben. Insgesamt ist der Brückkanal in Schwarzenbruck ein beeindruckendes Zeugnis der Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Technikinteressierte. Auf der Schwarzachklamm Rundwanderung kommst du über den Brückkanal.

Weiterführende Links

Diese Tipps merken

Gute Ideen gefunden? Gefällt die die Schwarzachschlucht im Nürnberger Land? Willst du auch einmal durch den Schwarzach-Durchbruch wandern? Dann merk dir einen Pin auf Pinterest, so findest du diese Tipps wieder, wenn du deine Freizeitplanung machst. Du kannst dir den Beitrag auch als Email oder WhatsApp schicken bzw. an deine Freunde via Facebook teilen. Einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern klicken, du wirst automatisch geführt – kostenlos und perfekt für die Planung deines Ausflugs nahe Nürnberg:

Merk dir diese Tipps & empfehle sie deinen Freunden: